Scherenschnitt aus Leidenschaft

Seit etlichen Jahren portraitiert der jung geblieben Scherenschnittkünstler in seiner dynamischen Art große und kleine Persönlichkeiten in Schwarz/Weis/Farbe. Mit seiner fast Zauberschere fertigt er die Scherenschnitt-Bilder zügig an.

Wenn Sie von der Darbietung  `Scherenschnittkunst`  begeistert sein sollten und sich über Ihre persönlichen Scherenschnitte über lange Zeit hin amüsieren, dann soll es nicht sein Problem sein.


Grusswort

Hallo und guten Tag liebe(r) Besucher(in),

der Website http://www.scherenschnittkuenstler.de. Auf dieser Homepage dürfen Sie einen Scherenschnitt-Künstler beobachten, der die großen und kleinen Persönlichkeiten z.B. in Schwarz/Weis schnittig porträtieren könnte.

Zudem ist es möglich, die Scherenschneiderin Schauspielerin Anna Fabuli (www.annafabuli.de) als Schattenspielerin (mit dem romantischen Schattentheater aus dem Karton) begutachten. 

#) WELCHE STARS HAST DU SCHON AUSGESCHNITTEN?

„Genau, ich porträtiere nur gut aussehende prominente Persönlichkeiten. Weil, jede Frau, jeder Mann oder jedes Kind -die gerade von mir im Scherenschnitt porträtiert werden wollen-, sind in dem Moment meine schönsten Stars, für die ich mich interessiere. Mit einer aufzählenden Namensliste von öffentlichen Leuten gebe ich nicht an. Ebenso erarbeite ich kein Verzeichnis von den Firmen, Vereinen oder Gesellschaften, für die ich als Scherenschnitt-Künstler quasi tätig war oder mal sein werde.“

#) SIND SCHERENSCHNITTE KUNST?

„Einer meiner ehemaligen Kunst-Dozenten zitierte die Aussagen: ´Da wo viel mit dem Mundwerk hochgestapelt wird, wird wenig mit dem Handwerk geleistet und etliches mit dem Hintern umgerissen!´ oder „Kunst“ kommt von „Können“ und nicht von „Wollen“. Käme „Kunst“ von „Wollen“, dann hieße es ja „Wulst!“

Originell gearbeitete Scherenschnitt-Porträts sind das Ergebnis einer guten künstlerischen Begabung, Jahrelange Übung und handwerklichen Könnens, glaube ich jedenfalls."

#) HAST DU EINEN VERSUCH ZUR WELTMEISTERSCHAFT GEMACHT?

„Das ist wohl ein Scherz. Als Scherenschneider ist man kein Veranstalter für eine Weltmeisterschaft. Noch nie wurde (irgendwo oder irgendwann) zu einer Weltmeisterschaft im Scherenschnitt eingeladen. Sonst wären die drei (Gold, Silber & Bronze) Scherenschnittkunst-Welt-Sieger der Öffentlichkeit bekannt, hier namentlich genannt und die Medaillen gezeigt.  

Als begabter Kunsthandwerker benötigt man keine eitlen Titelbenennungen, um damit Leute zu beeindrucken. Ein Kunst-Schaffender interessiert sich für die zu gelingende Arbeit."

#) SCHNEIDEST DU DIE KINDER MIT SCHNULLER AUS?

"Das ist mir total egal. Ich kann mit oder auch ohne Schnuller ausschneiden. Na gut, bei offiziellen Empfängen schneide ich meist ohne Schnuller auch die Kinder."

                   -----------------------------------------------------------------------

 

 

 

Über weitere einhundert Fragen werden im Autorenbuch „Die Scherereien des R. S. Heinrich“, ISBN 978-3-8334-7663-1 beantwortet (bitte nur für Interessierte). Zudem dürfen Sie im Buch hintergründiges aus der Tätigkeit eines reisenden Silhouetten-Schneiders erfahren bzw. nachlesen.     

Scherenschneider Reinhold im März 2024.

P.S. Da gelegentlich Anfragen nach kostenlose Scherenschneider-Autogrammkarten eintreffen, sei dem angemerkt: Diese Karten werden nur einzeln zugestellt. Voraussetzung ist, wenn im Postfach ein frankierter Rückumschlag (in C6) eingetroffen ist.

03.2024


Scherenschnittkünstler in der Kunst

Dieses Bild ist ein Ausschnitt von einem Kunstdruck von Frauke Trojahn. Im Original ist der Kunstdruck 50 X 33 Zentimeter groß und stammt zirka aus dem Jahr 1981. Der Titel heißt "Berlin Charlottenburg", "Straßenhandel auf dem Kurfürstendamm". Frauke Trojahn hat die Atmosphäre des historischen Kurfürstendamm treffend bis genial eingefangen. Wer genau hinschaut, sieht den Scherenschnittkünstler bei der Arbeit.


Das Scherenschnittkunst-Atelier in Miniatur

Es ist der Miniatur-Nachbau des Schaustellerstandes für Porträt-Scherenschnittkunst. Für Herstellung und Vertrieb des Miniatur-Bausatzes ist eigenständig zuständig Fa.: Rainer Scholz von (www.kirmesmodelle.com).

Das Miniatur-Atelier für Scherenschnitte (inklusive verblüffend ähnlich aussehendem Scherenschnitt-Künstler und der Scherenschnitt-Bilder darin) ist wieder täglich im MINIATUR-WUNDERLAND in Hamburg zu besichtigen. (www.miniatur-wunderland.de)